Traditionelle Chinesische Therapie (TCM)

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Bei der TCM handelt es sich um ein in sich geschlossenes Medizinsystem, das sich in China im Laufe von tausenden Jahren entwickelt hat.

Die TCM hat sich in ihren grundsätzlichen Prinzipien bis heute nicht verändert.

Grundsätzlich gilt es die aus dem Gleichgewicht geratene Yin und Yang Beziehung entweder durch Akupunktur und /oder Phyto Therapie wieder ins Gleichgeicht zu bringen.

Akupunktur

Phyto-Therapie

Moxibustion

Akupunktur

Die Akupunktur der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wieder herstellt. Durch die Nadelung dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Traditionell versteht man unter der Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China „Qi „genannt wird. Diese Fließsystem ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern – über innere Verläufe – auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst.

Die Möglichkeiten der Akupunktur sind sehr umfassend und reichen von den akuten und infektiösen Krankheiten bis hin zu chronischen und inneren Krankheiten.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Behandlungsschwerpunkt der chinesischen Medizin bei chronischen und funktionellen Störungen liegt.

"Die Stärke der chinesischen Medizin liegt in der diagnostischen Möglichkeit, bereits sich anbahnende Krankheitszustände festzustellen."

Zur Akupunkturbehandlung werden sehr feine, sterile Akupunkturnadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren.
Die Nadeln verbleiben für gewöhnlich 15-20 min.

Phyto-Therapie – Kräuterheilkunde

In der Regel verordne ich westliche Kräuter die individuell auf ihr Tier abgestimmt sind um dieTherapieganzheitlich von innen heraus zu unterstützen. So können z. B. Tinkturen mit Bezug zum Bewegungsapparat individuell hergestellt werden um Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern zu erleichtern, oder akute Infekte z.B. schleimlösend begleitet werden.

Die Rezepturerstellung erfolgt anhand der Traditionell chinesischen Medizin und wird meist in Form von Tinkturen ( mit und ohne Alkohol erhältlich) oder Kräutermischungen umgesetzt.

Moxibustion

Die Akupunkturpunkte werden mit glühenden Kräutern stimuliert. Eine sogenannte Moxazigarre wird an die dementsprechenden Punkte gehalten, oder es werden Moxa Kegel z.b. auf Ingwerscheiben eingesetzt. Die entstehende Wärme ist tiefgreifend und wohltuend, vor allem bei allen Kälteerscheinungen, auf dem Rücken bei chronischen Bewegungsapparatpathologien, bei Fieber und akuten Entzündungen.